Ein Abend Fernweh
Sapperlotta & Bianca Tschaikner
Lautmalerei & Lichtmalerei: Die Kollaboration zwischen den sechs MusikerInnen von Sapperlotta und der Künstlerin Bianca Tschaikner präsentiert sich in einem einzigartigen Bühnenkonzept – als eine mit Bildern untermalte Musiklesung: Ein zauberhaftes Zwischenspiel zwischen Biancas Kurzgeschichten und ihren Lichtzeichnungen und Sapperlottas Songs.
Rhythmische Sprache begegnet bildhafter Musik, fügen sich mit ihr zu einer symbiotischen, magischen und poetischen Atmosphäre, in der Text und Musik eins werden. Im zweiten Teil wechselt Bianca vom Text zum Overheadprojektor, mit dem sie in der Dunkelheit schwebende, leuchtende Bilder in den Raum zaubert.
Und aus einem fantastischer Flow entsteht ein magisches und einzigartiges Gesamterlebnis, das zum Träumen einlädt – und das nachwirkt.
Sowohl Biancas als die Werke des sechsköpfigen Wunder-Ensembles sind inspiriert von verschiedenen Kulturen, der Sehnsucht nach fernen Welten: Wir verwandeln die Bühne in einen fliegenden Teppich aus Bildern, Worten und Klängen, mit denen das Publikum Sehnsuchtsorte bereist: Sapperlotta versetzt uns in die Klangwelten des Ostens, während Bianca von geflügelten Wesen aus dem Orient und Spaziergängen am Ende der Welt erzählt. Ein sinnlicher Streifzug durch die Welt: Lebensfreude wechselt sich ab mit Saudade, Fernweh mit Fantasie, Heiterkeit mit Verträumtheit.